Medienkunst
aus Berlin
Video, Performance, Installationen, Dokumentationen, Musik, Multimedia,
Interaktion, Stills und Objekte aus den ersten 6 Jahren des 3. Jahrtausends.
Anna
Anders, Dietmar
Arnold,
Jovan Balov, Sandra
Becker, Ana
Bilankov, Noam
Braslavsky, Michael Brynntrup,
Daniela Butsch, Genia
Chef, Heiko Daxl, Claus
Feldmann,
Hanna Frenzel, Ingeborg Fülepp,
Steven
Gagnon, Archi
Galentz, Monika Funke,
Margita
Haberland, Gab
Heller, Sanja
Ivekovic, Franz
John, Kain
Karawahn, Susanne
Kienbaum, Betina
Kuntzsch,Ilka
Lauchstädt, Walter
Lenertz, Antal
Lux, Benoit Maubrey, Bettina
Munk, Mona Mur, Sven
Holly Nullmeyer, Günther
Petzold, Claudius Pratsch,
Klaus Riech, Susken
Rosenthal, Ilse Ruppert,
Mariko
Sakamoto,
Joachim
Seinfeld, Lisa
Schmitz, Ira Schneider,
Jan-Peter E. R. Sonntag, Thorsten
Streichardt, Signe Theill,
Clea
T. Waite, Eku
Wand, Ute Weiss-Leder,
André
Werner
Mariko
Sakamoto
2
Videos SakamotoIV, 2002
to
Masatake and Chieko Sakamoto |
es
paasierte... |
CV
1973
geb. in Freiburg i. Breisgau
93-2003 Studien : in Tokyo, Kunsterziehung AdK Stgt./HdK Berlin,freie Kunst
HdK Berlin bei
Prof.Leiko Ikemura und Prof. Dieter Appelt, Absolventin und Meisterschülerin
Seit 94 Ausstellungen Meguro/Tokyo, Stuttgart, Berlin, München SiemensArts
Program, Galerie Zehdenick, Museum f. Photografie Braunschweig, Rüsselsheim,
Oberhausen u.a.
2005 Direktorin ASPERGER GALLERY Berlin
2006 GdK Berlin
Mariko
Sakamoto arbeitet an der Schnittstelle zwischen Film und
Zeichnung, die sie durch poetische Erzählstrukturen
verbindet.
Die Bildersequenz " 6 Sekunden aus LIMES" zeigt fragmentarische Straßenszenen
auf der Friedrichstrasse in Berlin, die durch das Siebdruckverfahren transparent
und zeichnerisch aufgerastert wirken.
Die Bilder wurden über die Dauer von 18 Stunden mit einer Super-8 Kamera
gefilmt, im Zeitraffer oder Zeitdehner, die Illusion des Ineinanderfließens,
die uns immer wieder in Regionen unseres Gedächtnisses berühren und
frühere erfahrene Einzelheiten auf die Veränderung von Geist und
Zeitgefühl projizieren.
Die Kaltnadelradierungen und Leinwandarbeiten Mariko Sakamotos stehen in enger
Verbindung zu den Filmbildern, da sie häufig parallel zum Film entstehen.
Sie projizieren einen weiteren Erfahrungsraum des Zeitbewusstseins.
Es sind Ruhepunkte in der alltäglichen Überflutung der Bilder, der
asiatische Einfluss ist zu berücksichtigen.
Vor allem die zeichnerische Arbeit Mariko Sakamotos steht unter dem Einfluss
der japanischen Kalligrafie, es vermischen und ergänzen sich in Film und
Zeichnung eine besondere Art von Poetik.
Anja Casser |
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