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Medienkunst aus Berlin


Video, Performance, Installationen, Dokumentationen, Musik, Multimedia, Interaktion, Stills und Objekte aus den ersten 6 Jahren des 3. Jahrtausends.

Anna Anders, Dietmar Arnold, Jovan Balov, Sandra Becker, Ana Bilankov, Noam Braslavsky, Michael Brynntrup, Daniela Butsch, Genia Chef, Heiko Daxl, Claus Feldmann, Hanna Frenzel, Ingeborg Fülepp, Steven Gagnon, Archi Galentz, Monika Funke, Margita Haberland, Gab Heller, Sanja Ivekovic, Franz John, Kain Karawahn, Susanne Kienbaum, Betina Kuntzsch, Ilka Lauchstädt, Walter Lenertz, Antal Lux, Benoit Maubrey, Bettina Munk, Mona Mur, Sven Holly Nullmeyer, Günther Petzold, Claudius Pratsch, Klaus Riech, Susken Rosenthal, Ilse Ruppert, Mariko Sakamoto, Joachim Seinfeld, Lisa Schmitz, Ira Schneider, Jan-Peter E. R. Sonntag, Thorsten Streichardt, Signe Theill, Clea T. Waite, Eku Wand, Ute Weiss-Leder, André Werner

Steven Gagnon

http://www.stevengagnon.com

Multimedia Skulptur zur Deutschen Einheit

CV

Der in Miami lebende Künstler Steven D. Gagnon verfolgt seit dem Jahr 2000 eine ehrgeizige Idee: „EINS WERDEN“, ein multimediales Kunstobjekt zur Deutschen Einheit. Im Juni 2005 hat Gagnon unter Mithilfe einer Berliner Karosseriewerkstatt die Fronthälfte eines 1990er Mercedes Benz 190 und das Heck eines 1990er Trabant 601 S zusammengefügt. Das neu entstandene Vehikel schickt den Betrachter mittels einer Video-Installation auf eine Reise durch die deutsch-deutsche Vergangenheit von 1945 bis ins Hier und Jetzt. Sechs digitale Videoprojektoren projizieren vom Innern heraus in die sechs Karosseriefenster eine eindrückliche Dokumentation, die sowohl historisches Filmmaterial als auch Privatvideos aus dem geteilten und vereinten Deutschland enthält.

Gagnon stellt mit seinem Werk die Unterschiede in der politischen und gesellschaftlichen Entwicklung der getrennten Nationen dar und zeigt die Herausforderungen der Wiedervereinigung auf. Er zeichnet auf originelle Weise ein mutiges, zeitgenössisches Portrait über das geteilte und wiedervereinte Deutschland, seine Geschichte und seine Menschen mit all ihren Erfahrungen, Ängsten und Hoffnungen.

Steven D. Gagnon wurde während seines Studiums in Deutschland zu dieser Idee inspiriert. Seit dem Jahr 2000 existieren die ersten Pläne, einen Mercedes und einen Trabant zu einem Fahrzeug zu vereinen und somit die Symbole zweier wichtiger Wirtschaftsfaktoren beider Nationen zusammenzubringen.

In der Zwischenzeit besteht die Möglichkeit, die Entwicklung des Projektes auf der Website des Künstlers zu verfolgen:

http://www.stevengagnon.com/viewProject.php?artworkID=1

Link für Bilder der Projektentwicklung:http://www.stevengagnon.com/project_galleries.php?projectID=1

Kontakt: Steven D. Gagnon; steven@stevengagnon.com

PORTRAIT OF THE ARTIST

Steven D. Gagnon was born in Fort Pierce, Florida in 1973. He studied in Europe for over a year while attending Pepperdine University. Upon his return to the United States, he studied for three years under artist, Natalie Nijinski. At age 22, he was one of the youngest artists to be granted a residency at Art Center South Florida in Miami Beach.

Gagnon's work has been exhibited in public museums and private galleries throughout the United States. His piece The American Way was exhibited at the Federal Reserve Board in Washington, D.C. in the show, "MONEY MAKING,THE FINE ART OF CURRENCY AT THE MILLENIUM." The work appeared on the cover of the catalogue for the exhibition as well as various publications. The Wall Street Journal considered his work, along with the work of Ray Beldner, as one of the highlights of the show, which also featured such artists as Andy Warhol, Arman, Laurie Anderson, Roy Lichtenstein, and Mel Chin. The exhibition that debuted at the Federal Reserve has been renamed "SHOW ME THE MONEY, THE DOLLAR AS ART" and the work toured to various museums throughout the United States. Gagnon was also invited to exhibit The American Way in an unique solo exhibition on a billboard that is touring throughout the state of California sponsored by Valley Outdoor, Inc. In May 2003, his piece was featured on the newsstand cover wrap of Harper's Magazine. Also in this year, Gagnon was invited to participate in Paradies Projekt, a group exhibition of over 200 international artists that took place in a bunker underneath Alexanderplatz. Gagnon's work is in national, corporate, and private collections in North and South America as well as Eur