AUSSTELLUNG EVENTS KÜNSTLER HOME

Medienkunst aus Berlin


Video, Performance, Installationen, Dokumentationen, Musik, Multimedia, Interaktion, Stills und Objekte aus den ersten 6 Jahren des 3. Jahrtausends.

Moritz Gramming

http://www.superneugier.de.vu/

Video: ‚Fluchtversuch’ (2008) PDF

Das Video ‚Fluchtversuch’ ist ein Kunst-Tierversuch bei dem ich 2 Albinomäuse in ein von mir konstruiertes  Pappe- Gebäude sperrte um ihr Fluchtverhalten zu testen. Nach 5 Stunden waren beide Mäuse ausgebrochen. In dieser Zeit machte ich immer wieder Aufnahmen mit einer ‚Web-Cam’. Dieser Versuch war aber auch ein Test für mich, da das Gebäude ein Modell meines Traumhauses darstellt. Wie lang würden ich und meine Freundin es wohl aushalten miteinander. Fast schon kitschig. Es geht um die Fragen: Wie verhält sich ein Mensch in einer Krisensituation ohne Orientierung? Wie lange bleibt man Begeisterungsfähig? Beim Schnitt war meine Ton-Quelle zugleich meine Inspiration. „Big Brother“ die 8. Staffel und die Menschen leiden zunehmend unter Psychischem Druck, da sie ständig durch neue Bewohner ersetzt werden. Bei den Dialogen benutze ich Stimmen von Kandidaten die Freiwillig das Haus verlassen wollten. Das Video insgesamt stellt eine Typische „RTL 2“ –„Big Brother“ Sendung dar und ist damit eine Endlosschleife der Medien-Kritik.   

CV

Geboren 16.12.1987 in Berlin/West. Kindheit in Berlin ab 1992 in Brandenburger Dorflandschaft nahe Templin. Ende 2004 Rückzug nach Berlin- Schöneberg. Bis Mitte 2006 Schultätigkeit. Lebt und Arbeitet in Berlin

Künstlerische Aktivitäten bisher: Musik: seit 2001 Songschreiber/Rapper (intensive Bühnenerfahrung); Auftritte in neuen Bundesländer und Berlin

Kunst: seit 2005 aktiv tätig in der Kunst-Jugendbildungsgruppe „Reclaim the Arts“ www.kulturprojekte-berlin.de/; Freies Kunstvermittlungsprojekt für Jugendliche und Erwachsene

Ausstellung

2007  1. Einzelausstellung bei Kunst-Stoffe-Berlin (www.kunst-stoffe-berlin.de;  Kunst-Stoff.-Abfall Skulpturen (Mini); Ausstellungsbeteiligung bei „Backjumps“ in Berlin/ Neukölln; Kunst-Stoff.-Abfall Skulpturen (Mini); Schaum im Raum’ – Gruppenausstellung Berlin/ Kreuzberg; hängende Schaumstoffsäcke; 2007 „3&33“- Designmarkt Berlin/Mitte; Design-Gimmicks