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Medienkunst aus Berlin


Video, Performance, Installationen, Dokumentationen, Musik, Multimedia, Interaktion, Stills und Objekte aus den ersten 6 Jahren des 3. Jahrtausends.

Sandra Becker 01

http://www.sandra-becker-01.de/


"Marilyn: Interactive Moderating", Installation / Objekt

 

Virtuelle Prototypen treten uns als Verkaufshilfen und Moderatorinnen entgegen, die dem User das Gefühl einer doch noch realen Welt im Internet vermitteln sollen. Sie sind alle furchtbar schön und werden über Polygone hergestellt — dieselbe Methode, mit der auch ein neues Automodell entwickelt wird.
Die künstlerische Arbeit bezieht sich auf ein Forschungsprojekt, in welchem die interaktive Anwendung Marilyn (Multimodal Avatar Responsive Live Newscaster) entwickelt wurde. „Das eigentliche Herzstück von Marilyn ist ein 3D Facial Avatar von der Schauspielerin Marilyn Monroe.“ (Zitat des Fraunhofer Instituts)
Im Ausstellungsraum schaltet sich die virtuelle Moderatorin beim Betreten der AusstellungsbesucherInnen ein.
„Und der Vorteil, den diese Puppe (...) voraushaben würde?
Der Vorteil? Zuvörderst ein negativer (...), nämlich dieser, dass sie sich niemals zierte.“
(Das Marionettentheater, Heinrich von Kleist)

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Virtual prototypes come across our ways as sales assistants or moderators. They are supposed to give us the feeling of a somehow real world in the Internet. They look very pretty. In order to produce them polygons are constructed and implemented - it is the same method being used to develop a model for a new car.
The Artwork relates to a research project that created the interactive service called "Marilyn" (Multimodal Avatar Responsive Live Newscaster). "The real heart piece of Marilyn is a 3D Facial Avatar of the actress Marilyn Monroe.“ (Quote: Fraunhofer Institute, translation: S.Becker01)
In the exhibtion space the virtual moderator turns on when people come by.
"And the advantage, that this puppet (...) would have in front of real people?
The advantage? First a negative one (...), the one, that she never causes any trouble."
(Das Marionettentheater, Heinrich von Kleist, The Puppet Theater, translation: S.Becker01)

CV

(*1967 Freiburg/Breisgau, Germany)

Sandra Becker 01 is living in Berlin. After working in theatre as stagedesigner she studied media art in the class of Valie Export. Now she is teaching within the project "stille Post/chinese whispers" as Guestprofessor, University of Art, Berlin (www.stillepost.tk).

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Geboren in Freiburg/Breisgau, aufgewachsen in Bonn, Ankara, Lima und New York. 1985 Stipendium des Deutsch-Französischen Jugendwerkes für Lyon 1986-88 Studium der Architektur und Philosophie, Uni Hamburg und Stuttgart,  1988-89 Studium der Visuellen Kommunikation, HfG Offenbach, 1989-91 Szenografie (Bühnenbild) Central St Martins College London, BA (hons); 1991-95 Visuelle Kommunikation, Universität der Künste Berlin, Diplom bei Valie Export, Meisterschülerabschluß bei Heinz Emigholz. 1986-97 Bühnen- und Szenenbilder für Theater und Kurzfilme in Hamburg, Offenbach/M, Bonn, Mainz, London, New York u.a. 1993 Stipendium für Malerei, Kunstakademie St. Petersburg 1994 Multi-Media Projekt, Künstlerinnenprogramm des Senats Berlin.

1995 - 1997 Nachwuchsförderungsstipendium (Nafög). 1996 Preisträgerin, Max Ernst Ausschreibung der Stadt Brühl. 1997 DAAD - Reisestipendium für New York,  Entwurfsauftrag für eine Multi-Media Installation im Außenraum, Preisträgerin U2 Alexanderplatz.

1996 - 1998 Lehraufträge für Projektmanagement, Akademie für Kultur u. Bildung. Dozentin für künstl. Video und Zeichnen, Freie Kunstschule Berlin.1998 – 1999 künstlerische Mitarbeiterin, Dozentur am Institut für zeitbasierte Medien, Hochschule der Künste Berlin, Studiengang Visuelle Kommunikation und Experimentelle Mediengestaltung (technische Bildmedien,  Avid und M2-Schnitt). Mitarbeit am Aufbau des neuen Studiengangs Experimentelle Mediengestaltung.

1998 Videoproduktion Phänomene und Codes , Förderung des Video-Forums NBK, Bestandteil der internationalen Sammlung des Neuen Berliner Kunstvereins. 1999 Videoankauf früherer Arbeiten durch die Senatsverwaltung für kulturelle Angelegenheiten; Videoauftrag für Sony (mit Heiner Büld). 2000 Preisträgerin im Bereich Movies, DigitalART-Wettbewerb, Frankfurt/M. Videoinstallationsauftrag für die Werbeagentur das Tor in Leipzig. 2001Videoscreening am Institute of Contemporary Arts (ICA) London; Vortrag, Ausstellung und Videoperformance, Freie Universität Berlin. 2002 Lehrauftrag Videoperformance, Assaciao Cultural Sa Taronja, Spanien. Atelierprogramm point B, Williamsburgh, New York. Videoproduktionsauftrag roundtrip, DVD elements, Filmlounge GmbH. Teilnahme am Symposium Citybrache mit Kinopräsentation und Auftrag für Kunst im öffentl. Raum, Projekt utopian traffic, riesa efau, Dresden. 2003 Produktion eines Trailers für das Mori Art Museum Tokyo. Lehrauftrag an der Bauhausstiftung Dessau, Mitglied des Leitungsteams der Bühnenwerkstatt, zuständig für Video und Multimedia. 2004 Atelierstipendium Centro Cultural Andratx, Spanien, Videoproduktion moonlight. 2005 Käthe-Dorsch-Stipendium und Agnes-Straub-Stipendium, Berlin. Teilnahme am Mentoringprogramm der Universität der Künste. Produktion des BBK-Trailers. 2006 Lehraufträge Berufstechnische Kunstschule. Deutsche Künstlerhilfe des Bundespräsidenten. Kuratorin der Ausstellung „Totalism“. Produktion des Kinotrailers „Balance“. Karl-Hofer-Preis für das „Stille-Post-Projekt“. 2007 Dokumentarfilm Lift01, NBK Treffpunkt, Webgrrls-Kongreßleitung „Youtube Joomla Youhoo“, Artist Talk „Blogart/Blog_umentary“ Kunstmesse AltCph Kopenhagen. 2008 SHOrtY´s Directors Lounge, Ausstellung „Hi Neighbor“ Brooklyn NY, „Prototypisieren“, Messe für Theorie und Kunst Bremen. Seit 2007 Gastprofessorin für künstlerische Transformationsprozesse an der Udk.