STADTSTRANDEN
untersucht die verschiedenen Dimensionen von Zeit und Geschwindigkeit.
Für STADTSTRANDEN wurden Aufnahmen an einem Autobahnkreuz der
Berliner Stadtautobahn (A100/Rudolstädter Strasse) gemacht.
Mit ungefähr 400 Fotos wird die Betonlandschaft erkundet. Die
Bilder gehen ineinander über, durch Transparenzen erhält
das Bauwerk Leichtigkeit und Poesie- ohne seine Bedrohlichkeit zu
verlieren. Als Soundebene hört man ein Rauschen - das auch
vom Meerestrand stammen könnte. Die “Wellenbewegung”
ist jedoch an der Autobahn aufgezeichnet, Vogelzwitschern und Martinshorn
mischen sich in die an- und abschwellenden Autogeräusche.
Die Bilder entwickeln einen meditativen Sog- ein “Entspannungsvideo”
für Grossstädter?
CV
1983-88 Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst,
Leipzigbei R.F. Müller und Rolf Münzner; 1988 Diplom mit
einem Videotape. Seit 1988 Videotapes und Installationen;
lebt und arbeitet in Berlin, ein Sohn
Video-Installationen in Ausstellungen (Auswahl): 2006 “Strictly
Berlin”, Galerie der Künste, Berlin; 2005“Cafe
Europa”, Diaprojektionen BSTU, Berlin; 2003 “Vorbild-Nachbild/Hommage
á Lucas Cranach“, Rathaus Wittenberg K; 2002
“Grenzenlos-endlos“, Städtische Galerie Fürstenwalde/Spree
K; 2000 “Wasserzeichen“, Kunsthaus Ahrenshoop K; 1999
“Abstraktion in der Fotografie“, Museum Ludwig,Köln;
1998 Nominierung Videokunstpreis ZKM/SWF (TWO STEP); TURMTÄNZER,
Großflächenprojektion beim Festival “Zivilisation/
Antizivilisation“, Schloß Bröllin; 1997 “Tatbestände“,
Galerie Schwarzenberg, Berlin; COLOR CONNECTION, Galerie Zellberg,
Berlin; 1996 “DER RISS IS" Installation in der Galerie
FOE 156, München; Biennale du Film sur l´Art, Centre
Georges Pompidou, Paris K; Grafik-Biennale, Brno K; 1992 “Video
und DDR", Museum für Gegenwartskunst, Basel; 1991
BILDER IM WIND - Fahnenprojekt Berlin und Celle; “Junge Berliner
Kunst“ Ephraim-Palais, Berlin. 1990 “Hommage á
El Lissitzki", Palais am Festungsgraben, Berlin K; Teilnahme
an Videofestivals weltweit.
Preise/ Stipendien/ Förderungen: 991/95 Projektförderungen
durch die Stiftung Kulturfond; 1998 Nominierung Internationaler
Videokunstpreis ZKM/SWF ; Arbeiten in Sammlungen: Videotape ICE
AGE in der Videokunstsammlung des Museum Ludwig, Köln.
Videotapes FÜNFZEHN EINHEITSSTÜCKE, MOSKAU IM AUGUST in
der Sammlung des Videoforums des Neuen Berliner Kunstvereins. Videotape
ROT IST ROT im Archiv Photo Marburg/Dokumentationszentrum für
Kunstgeschichte. Videoinstallation „Moskau im August“
wurde mit Mitteln der Stiftung. Deutsche Klassenlotterie für
das Museum am Checkpoint Charlie angekauft. Ankauf verschiedener
Video-Arbeiten für den SONY CENTER SCREEN, Berlin
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