AUSSTELLUNG EVENTS KÜNSTLER HOME

 

Jan-Peter E.R. Sonntag

"solo - 612.43" (2007) vorabpremiere einer ersten version
(portable transistor television (1968) on a tripot, wireless-tv-system, DVD-player)
Der Heldenbariton Hans Hotter macht 1943 eine Einspielung von Schuberts Winterreise in Berlin. Zeitgleich zieht sich der Kessel um Stalingrad zu. Es ist der 26. Januar 2005 und –18°C, Schneetreiben und Nebel auf dem Aussichtsplateau des Pilatus. Man sagt, die Eskimos haben Hunderte Worte für Schnee - dies ist Vorspann und textuelle Teil von 612.43WEISS - einer 1ch. HD-video und 2ch. Soundinstallation, die im April 2005 erstmalig im Edith--Russ-Haus für Medienkunst in Oldenburg in Kooperation mit dem European Media Art Festival in Osnabrück gezeigt wird.
Footage für 612.43WEISS sind ein Ausschnitt aus einer Reproduktion einer Photografie, die einen aufgelassenen Tross vor Stalingrad 1943 zeigt und der Leiermann aus der zeitgleich in Berlin entstandenen ersten Einspielung von Hans Hotters Die Winterreise. Die damals direkt in Wachs geschnittene Aufnahme von Franz Schuberts Liederzyklus, die auf Schellackplatten reproduziert wurde, liegt seit einigen Jahren auch digitalisiert vor. Die Winterreise – eine Vertonung von Gedichten Müllers – ist eine imaginäre, innere Reise. Die empfundene Entfremdung gegenüber der Welt als Kehrseite der Individuation markiert die Schattenseite des damals entstandenen, »modernen« Subjektbegriffs, der auch die Grundlage der modernen Kunst und unseres Künstlerverständnisses bis heute schafft. »Stalingrad« ist nicht nur das in einem Städtenamen geronnene Signum für die Wende im 2. Weltkrieg – es markiert aus der historischen Distanz auch ein allgemeines kollektives Trauma, das dem (romantischen) Subjektbegriff gegenüber steht. Beide historischen, medial referenzierten Dokumente werden zu einem »fast Film« amalgamiert und in einen Zustand der Erstarrung geführt - so wird 612.43WEISS zum Ausgangspunkt und Namensgeber einer Ausstellung "ALMOST CINEMA" kuratiert von Eva De Groote in Gent bei "VOORUIT". Weißes Licht ist die Summation aller Farben im Licht. Bis zur Entwicklung der so genannten »digitalen Medien« haftete dem chemisch in einem technisch apparativen Prozess gebannten Licht, dem photografisch gebannten Moment eine starke Annahme von Objektivität an. Das photografische Dokument schaffte über fast 130 Jahre eine neue, scheinbar objektive Realität in Wechselwirkung zu unserer nicht-instrumentellen/»unmittelbaren« Wahrnehmung.
"solo - 612.43" ist in der Installation 612.43WEISS produziert: Ich habe das Video angehalten und singe nun selbst meine einst digitale Rekomposition von Hotters Leiermann-Einspielung von 1943, die 2003 entstanden war. Dabei nimmt mich eine kleine Sony-DV-Kamera im Nightshot-Modus mit Autofokus im Hochformat auf. Die mediale Verarbeitungsschlaufe führt zurück zum solo-Stimmvortrag ohne Klavierbegleitung. In der digitalen/elektroniischen Rekomposiotion EXTENSION3 hatte ich versucht, die Stimme Hotters aus der Klavierbegleitung herauszuarbeiten und von seiner analogen Tonträgerpatina zu befreien. Die musikalische Proportion bleibt dabei erhalten. Von der Klavierbegleitung habe ich nur wenige, vor allem die Borduntöne, die die Leier imitieren übrig gelassen und quasi digital auseinander gezogen. Die zweieinhalbfache Wiederholung nimmt dabei das repetitive Motiv des Leierkastens auf. In dieser Repetition werden die mikropoliphonen Bänder immer länger. Es geht mir um die Ausdehnung im Stillstand, Abstraktion und Pathos in einem überdehnten Moment.
Anstatt eines digitalen Displays steht jetzt hochkannt auf einem Stativ der UNIVERSUM TELEVISION 100 - einer der ersten portablen, volltransistorisierten Kleinstfernseher auf dem Europäschen Markt auf einem Dreibein. Mit diesem Fernseher bin ich aufgewachsen. Mein Vater erwarb ihn ende der 60er Jahre. Das digitale DVD-Signal wird analog gesendet. der Fernseher ist mit seinen 6 Monozellen autonom platzierbar und repräsentiert wie eine 70er Jahre Videoskulptur - noch mit einer s/w-Röhre das romantische Künstlersubjekt.
612.43WEISS: edith-russ-haus für medienkunst, oldenburg in kooperation mit dem european media art festival, osnabrück; 2006 würtenbergischer kunstverein, stuttgart - coppa-preis des stuttgarter filmwinters, honoroble mention der transmediale06, berlin und nominiert für den deutschen Kurzfilmpreis des Hamburger Kurzfilmfestivals 2006.

CV
1965 born in Lübeck, lives and works actually in Berlin
1982 studies trombone at the academy of music in Lübeck. student in workshops among other of: Phil Corner, Vinco Globokar, Albert Mangelsdorf, Ray Anderson, John Cage, Alvin Lussier
1986-1998 studies Fine Art, Art History / New Media, Music History, Composition, Sociology and Philosophy. student of Rudolf zur Lippe, Ivan Illich, Umberto Maturana, J.P.S. Uberoi, Gertrud Meyer-Denkmann, Gustavo Becerra Schmidt among others. Founder of "Unerhört" - Verein für Neue Music, Bremerhave and "Oh Ton" in Oldenburg; cofounder of "hARTware-projekte", Dortmund; lectures at the universities of Hamburg and Oldenburg among others.
awards & stipends:
+ 2006 honorable mention der transmediale06 for 612.43WEISS
+ 2006 award:„coppa cannibale“, Stuttgarter Filmwinters for 612.43WEISS
+ 2005 Residency Artist: TESLA in Podewilschen Palais, Berlin with sonArc::ion-project
+ 2005 nominaded: Sony-HD-Award / videoart
+ 2004 nominated for the german award of soundart
+ 2003 Authorsupport of the "Kulturstiftung des Bundes" for "Bowling am Tiber"
+ 2003 stipend for soundart: Berlin Senat
+ 2002 - Sipend: ROHKUNSTBAU, Gross Leuthen
+ 1999/2000 - Stipend: (composition) AKADEMIE SCHLOSS SOLITUDE, Stuttgart
+ 1999 - Stipend: Lower State of Saxony
+ 1997 - winner of" 1. Leipziger Improvisationswettbewerb" (New Music), Hochschule für Musik und Theater - Felix Mendelson Bartholdy, Leipzig
+ 1997 - Stipend for Fine Arts: Hamburg
+ 1997 - Stipend for Fine Arts: Lower State of Saxony
+ 1994 - winnner of an composition-competion by Hans Joachim Hespos
+ 1991 - University "preis" in History of art
+ 1989 - award: young jazz, Lower State of Saxony
selected exibitions 1994 - 2006

Ausstellungen (Auswahl 1994 - 2007)
2007
+ sonArc-project, Würtenbergischer Kunstverein, Stuttgart (single-exibition)
+ Borders & The Invinite, Transmediale07, Berlin
2006
+ GAMMMAgreen an x-sea-scape, SONORIC GEOGRAPHICS, new german soundart, The Kitchen, New York
+ sonArc::ion & sonArc::ema & elektrische salons im TESLA, Berlin
+ 612.43WEISS in "Almost Cinema", VOORUIT, Gent
+ "ratio-agendi - PONG in MYTHOS PONG, games convention, Leipzig
+ "sonArc-ion - RAW EXTENSION f2", Mediascape&RIGO gallery, Novigrad, Kroatia
+ "moi-tout-seul allein, GDK - gallery, Berlin (single-exibition)

+ MYTHOS PONG, games convention, Leipzig & Würtenbergischer Kunstverein, Stuttgart (catalogue)
+ "sonArc::ion-prologue, 5daysoff - Festival, MONTEVIDEO - Netherland Media Art Institude, Amsterdam
+ "sonambiente06, Akademie der Künste am Pariser Platz, Berlin (catalogue)
+ "OSTSEEBIENNALE DER KLANGKUNST", Kunsthalle Rostock & Strahlsund + Kunsthalle Ystad, Sweden (catalogue)
+ „expanded media“, Württenbergischer Kunstverein, Stuttgart
+ „transmediale 06“, Akademie der Künste, Berlin (catalogue)
2005
+ "Bowling Am Tiber", Theater Luzern, Swiss
+ "612.43WEISS l.c."(raum-Arbeit#63), edith-russ-haus für medienkunst, Oldenburg (single-exibition)
+ "612.43WEISS l.s.", EUROPEAN MEDIA ART FESTIVAL 2005, Domenikanerkirche, Osnabrück (catalogue)
+ 3. Triennale der Photographie, Hamburg (catalogue)
+ „techno“, Netherlands Media Art Institute, MONTEVIDEO & „5 days off“ –Festival, Amsterdam, Netherlands (catalogue)
+ CONTAINERMIX2, gogbot-Medienfestval, Enschede, Netherlands
+ sub sonus, singuhr gallery for soundart, Berlin (single-exibition)
+ sonArc-project / der domestizierte Blitz1, sonArc::ion, TESLA, Berlin
2004
+ "OMO 3", media city seoul, "homo ludens" - 3. Medienbiennale, Seoul, Korea (catalogue)
+ "deutschen Klangkunstpreis", Skulpturenmuseum Glaskasten Marl (catalogue)
+ "SOUNDART", specialexibition, art cologne & WDR, Köln
+ DORF IN DIE METROPOLE - ROHKUNSTBAU IN BERLIN, Künstlerhaus Bethanien, Berlin (catalogue)
+ "Ticken" , Schleef, Palast der Republik, Theater der Zeit, Berlin
+ "x-seascape-project #1"(raum-Arbeit#60), GdK in cooperation with transmediale04, Berlin (catalogue)
+ "EXTENSION3 - lux aeterna"(raum-Arbeit#58), sonArc-project, Elisabethkirche, Berlin (single-exibition)

2003
+ "Bowling am Tiber", 3ch.-video-, 2ch.sound-installation, foro artistico, EISFABRIK, Hannover,
+ CYNET-ART-Festival, Dresden (catalogue)
+ hARTware-Projekte, Dordmund
+ "WALZ/48h", DAS ENDE DER STAATSBANK, staatsbank Berlin (catalogue)
+ "ratio agendi#3 - PONG", GAMES, hARTware-Projekte, Dordmund (catalogue)
(internationaler Kunstkritikerpreis)

2002
+ "N-Spiral - chromosomen" (raum-Arbeit #56)"Rethinking Time, Space, Architecture", Berlin (catalogue)
+ "GREENphelia" (raum-Arbeit #57) im Rahmen von "ROHKUNSTBAU", Groß Leuthen, Brandenburg (catalogue)
+ "GREEN STILL(A)LIVE II" (raum-Arbeit #57)in "fraktale - Faktor Transzendenz", Berlin (catalogue)
+ "Humagnetic", CYNETart - Medienfestival, Festspielhaus Hellerau, Kunsthaus, Dresden (Katalog)
+ "AUTHOR´S PROLOGUE" in Zusammenarbeit, Gare du Nord, Basel
2001
+ "Abenteuer in Sachen", Theatre National Luxembourg, Luxemburg
+ "imagepassage"- rencontre vidéo européenne des jeunes artistes,, Annecy, France (catalogue)
+ "Abenteuer in Sachen Haut", steirischer herbst, Graz, Austria
+ "LUCKY DRAGON" in 10 Jahre unerhört-Festival, Stadtbad Bremerhaven
+ CYNET ART FESTIVAL, Kunsthalle Dresden, Dresden (Katalog und CD-rom)
2000
+ "ratio agendi 2 (SANDMANN)", Staatsgalerie Stuttgart
+ "INNER SPACES - MULTIMEDIA-Festival", Posen, Poland
+ "bleibe",in "Z2000", Akademie der Künste, Berlin (catalogue)
+ "CONTAINERTERMINAL1",EXPO 2000, Wilhelmshaven
+ "Déjeuner sur l´herbe 4", METRONOM, Fundaci— Rafael Tuls d´Art Contemporant, Barcelona, Spain (raum-Arbeit#52) (single-exibition, catalogue)
+ "Zeppelin Sound Art Festival", Centre Cultura Contemportnia de Barcelona, Barcelona (Katalog)
+ "DIVING YELLOW" und "FALL" in "DIVE IN", 1st exibition of kunstpanorama, Panorama Luzern, Swiss (catalogue)
1999
+ "LOST IN SOUND", Museum Centro Calego de Arte Contemporénea, Siantiago de Compostela, Spain (catalogue)
+ "DISLOCATION", hARTware-projekte, Dortmund
+ "raum-Arbeit #45 - Tschumipavilijoen", Tschumi Pavillon, Groningen, Netherlands(single-exibition, catalogue)
+ "Afinidades dipersas", "In The Yellow Cell", Museum der Fundcion Arte Y Technologia, Madrid, Spain (catalogue)
+ "3affairs", Kunstcentrum DE GELE RIJDER, Arnheim, Netherlands (single-exibition, catalogue)
+ "ATLAS - N-SPIRAL", Bibliotheque Solvay I Solvay Biblioteek, Brüssel, Belgium
+ "N-Spiral" psychoustic sound drama - eine Kammeroper, K6, kampnagel, Hamburg.
1998
+ "green L", "the EAR and The EYE", DUENDE-Stichting, Rotterdam, Netherlands
+ RESERVATE DER SEHNSUCHT, Unionsbrauerei, hARTware-Projekte, Dortmund (catalogue)
+ "modern minimal disco 5", "INNER SPACES" MULTIMEDIA V", Nationalmuseum Posen, Poland, (catalogue)
+ "Scattered Affinities", APEX ART C.P. Gallery, New York City, NY, USA
+ "TRANSMEDIALE BERLIN / 11. Videofest", Podewil, Berlin (catalogue)
+ "raum-Arbeit #40 - GREEN STILL LIVE", Glaswürfel im Filmhaus, Hamburg (single-exibition)
+ STIPENDIATEN `97, Kunsthaus Hamburg (catalogue)
1997
+ "PERFECT LOUNGE", Galerie der Gegenwart, Kunsthalle Hamburg
+ "OKTOBER 1917", Norwich Gallery, Norwich, GB
+ "short cuts", hARTware, DASA, Dortmund (catalogue)
+ "ANIMALITIES", MonteVideo - Netherland Media Arts Institute, Amsterdam, Netherlands
+ HÖREN & SEHEN, KX, Kampnagel, Hamburg (Katalog)
1996
+ WIEDERSEHEN, Kunstverein Hannover (catalogue)
+ "un-friede. sabotage von wirklichkeiten", Kunstverein & Künstlerhaus Hamburg (catalogue)
+ "SOL - raum-Arbeit #28", Leopold-Hoesch-Museum, Düren
+ "InterVentionen Cityprojects", Dortmund (catalogue)
+ "Dejeunér sur l´herbe" raum-Arbeit #26, Städtische Galerie, Bremen (single-exibition)
1995
+ "ÜBERSEE", Überseemuseum, Bremen
+ "raum-Arbeit #24", Produzentengalerie Kassel (single-exibition)
+ "locus privatus", Christel Zelinski Fine Art, Hamburg (catalogue)
+ "raum-Arbeit #23 - KX, Spiegelung, Exkurs und Selbst", KX auf Kampnagel, Hamburg (catalogue)
+ Making Waves Festival `95, United Nations, San Francisco, USA
+ "Composition N #3", Schillermuseum, Goethehaus, Nietzsche-Archiv, Weimar
+ "Frühlingserwachen", Kunstverein Hannover (catalogue)
1994
+ FALL WALL FALL, Martin-Gropius-Bau, Berlin (catalogue)
+ 220V SOUNDPARK, V2, Skulpturenpark Rotterdam
+ "STADTGESANG BREMERHAVEN", unerhört, Kunsthalle Bremerhaven
+ "raum-Arbeit #16 - bei T / 40 Stunden", Galerie T&A, Podewil, Berlin (single-exibition)
+ "OBERREIHNISCHES DICHTERMUSEUM", Oberrheinisches Dichtermuseum, Karlsruhe (catalogue)bibliografia
? "vom moor aus", Ausstellungskatalog, ars lubeca, Lübeck (1989)
? Jan-Peter E.R. Sonntag "raum-Arbeiten `89-`90", Box mit U-matic- oder VHS-Band und Videoprintrolle mit Texten und Standbildern, Oldenburg/Lübeck (1990)
? "Raum-Klima", Katalog zur 76. Herbstausstellung niedersächsischer Künstler, Kunstverein Hannover (1990)
? "X3 - Tendenzen aktueller Skulptur", KX und K3 auf Kampnagel, Hamburg (1990)
? Roswitha Siewert "Raumdialoge - Gegenwartskunst und Kirchenarchitektur", Verlag Gustav Weiland, Lübeck (1993)
? Jan-Peter E.R. Sonntag "raum-Arbeit #9 - 3 Orte", Kulturamt Stadt Oldenburg, Oldenburg (1993)
? Jan-Peter E.R. Sonntag "raum-Arbeit #11 - 3 Setzungen im Treppenhaus des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur in Hannover...", Ausstellungsprojekt "Ein Treppenhaus für die Kunst", MWK, Hannover (1994)
? "lento - Eigenzeit", Kunsthaus Essen (1994)
? "FALL WALL FALL", Ausstellungskatalog, Berlin (1994)
? "Frühlingserwachen", Ausstellungskatalog, Kunstverein Hannover (1995)
? "Struktur und Raum", Ausstellungskatalog, Oldenburgische Landschaft (1995)
? "Das letzte Haus", Katalog innerhalb des "steirischen herbst", Graz (1995)
? "InterVention - cityprojects", Ausstellungskatalog, Künstlerhaus Dortmund (1996)
? "un-friede. sabotage von wirklichkeiten", Ausstellungskatalog, Woche der Bildenden Kunst (1997)
? "KX - Kunst auf Kampnagel", Katalog, KX auf Kampnagel, Hamburg (1997)
? "hören & sehen 3", Projektgruppe "hören & sehen", KX auf Kampnagel, Hamburg (1997)
? "short cuts - Anschlüsse an den Körper", hARTware, DASA, Dortmund (1997)
? "SONNTAG argumentum", Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg, Hamburg (1998)
? "TRANSMEDIALE / 11. Videofest `98", Berlin (1998)
? "SCATTERED AFFINITIES", APEX ART C.P., New York (1998)
? "INNERSPACES - MULTIMEDIALE V", Posen, Polen (1998)
? "RESERVATE DER SEHNSUCHT", 2 Bände, hARTware-Projekte, Dortmund (1998)
? "Afinidades dispersas", Fundaci—n Telephonica, Barcelona (1999)
? "LOST IN SOUND", CGAC-Centro Galego de Arte Contemporénea, Santiago de Compostella (2000)
? "Orte - Räume - Netze, pro music nova 1999", Radio Bremen, ISBN: 3-89727-098-6
? "Jahrbuch 5 - 10 Jahre", edition solitude, Stuttgart (2000)
? "z2000 - Positionen junger Kunst und Kultur", Akademie der Künste, Berlin (2000)
? "METRONOM 1999-2000" Katalog un CD-rom, Fundaci— Rafael tous D´Art Contemporani, Barcelona (2001)
? "CYNETart 2001" Katalog und CD-rom, Dresden (2001)
? "Jan-Peter E.R. Sonntag - Klangräume", ein Film von Robert Geipel und Frank Bekuhrs,
VHS, 2001
? "FLASH - B", de school, Groningen (2002)
+ "GAMES", hARTware-projekte, Dortmund (2003)
+ "CYNETart 2003", Katalog, Dresden (2003)
+ "FLY UTOPIA - transmediale 04, Berlin (2004)
+ "ROHKUNSTBAU", Groß Leuthen, Berlin (2004)
+ "HOMO LUDENS" 3. Medienbiennale Korea, Museum für Moderne Kunst, Seoul (2004)+ "Deutscher Klangkunstpreis", Skulpturenmuseum Glaskasten Marl, Marl (2005)
+ "EUROPEAN MEDIA ART FESTVAL", Osnabrück (2005), ISBN 3-926501-26-X
+ "3. Triennale der Photographie", Hamburg 2005,Dölling und Galitz Verlag, ISBN 3-937904-16-6
+ Jan-Peter E.R. Sonntag "612.43WEISS", lim. edition, edith-russ-haus für medienkunst,
+ "Deutscher Klangkunstpreis", Skulpturenmuseum Glaskasten Marl, Marl (2005)
+ "EUROPEAN MEDIA ART FESTVAL", Osnabrück (2005), ISBN 3-926501-26-X
+ "3. Triennale der Photographie", Hamburg 2005,Dölling und Galitz Verlag, ISBN 3-937904-16-6
+ Jan-Peter E.R. Sonntag "612.43WEISS", lim. edition, edith-russ-haus für medienkunst, Oldenburg (2005)
+ "MONDO CANNIBALE", 19. Stuttgarter Filmwinter Festival for Expanded Media, Stuttgart (2006)
+ "REALITY ADDICTS", transmediale06, Berlin (2006)
+ "sonambiente", Berlin (2006)