AUSSTELLUNG EVENTS KÜNSTLER HOME

 

Heike Hamann   
Country Coach 2006, eine zur Camera obscura mit Linse umfunktionierte Kutsche fährt sein Kinopublikum durch die Landschaft von Plüschow, ein Film 1:1 wird erlebt und mit einer Videokamera dokumentiert.
In der Country Coach ( Kutsche, Trainer ), eine fahrenden Camera obscura wird der Betrachter an den Ausgangspunkt des bilderzeugenden Apparatur des Sehens versetzt. Er sieht die Umgebung des Gefährts seitenverkehrt und auf dem Kopf.

Dieser Moment ist vorstellbar, kommt jedoch die Bewegung dazu, wird  Orientierung fast unmöglich. Man weiß wo man eigentlich sein müsste, kann es aber nicht denken nur sehen. Wahrscheinlich könnte sich das Gehirn nach langer Zeit auf diese komplexe Neurezeption einstellen, ist aber erstmals fassungslos. Bild und Ton bleiben synchron, wobei die Geräusche das zu erwartende Bild ankündigen, allerdings von der anderen Seite. Ein kleines vorsintflutliches Cyberspace. Die Linse erzeugt eine brillante Projektion und eine spezielle Dreidimensionalität.

CV Photonews, Zeitung für Photographie, H. Hamann vorgestellt von W. Aue Febr.1994; The Moscow Times May 96, Berliners are Coming, bearing Art, by A.Klatte ;taz, 3.2.1997 Wandmalerei von H. Hamann in der G. Bartelt Galerie, R. Szameit; Fotospektiven, fotografische und digitale Bild-Welten Katalog zur Ausstellung 1998; Camera Austria, international 68, Forum, Dez.99, ISBN   30900508-2-72 TrisetKatalog, Herausgeber H. Hamann ISBN3933700-48-5, Helsinki Sanomat 17.3.2001; Tagesspiegel Juni 2001, Ronald Berg, Was Bewegt sich da?; Ex Machina, Katalog zur Ausstellung; Camera Austria, international 2001; taz 20.3.2003: Ins Visier genommen Vielschichtiger Kommentar nicht nur zur aktuellen Logik des Militärischen: Heike Hamanns Schaukasten in der Ost-West-Straße, Marcel Peschke; Spiegelonline, Kultur, W. Theurich

geboren in Hamburg

AUSBILDUNG: 1987-1994 Studium der Freien Kunst an der Hochschule der Künste, Berlin zwei Auslandsemester in Griechenland / England; Studienreisen: Petersburg, Moskau, Paris, New York; 1985-87  Lehramtsstudium, Theaterprojekte, an der Hochschule der Künste Berlin: 1984 Realisierung eigener Bühnenbilder, Fontanehaus, Berlin ; Bühnenbildhospitanz, Schillertheater, Berlin; Puppentheater, Würzburg 1982 Abitur in Hamburg

LEHRTÄTIGKEITEN: 2006 Lehrauftrag an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen, Berlin; 2001 -1906 Dozentin an der Berufsfachschule am  Ev. Johannesstift, Berlin; Realisierung von Projekten an der Jugendkunstschule, Berlin; Lehrauftrag der thüringischen Sommerakademie, Böhlen; Konzeption/ Durchführung von Führungen für Sehbehinderten in der Gemäldegalerie, Berlin; 2000 Lehrauftrag  für ein Blockseminar: Time and Space Svenska Yrkeshögskolan (Kunsthochschule), Finnland; Workshop mit  K. Ebeling , mit  Prof. F. Kittler für das Graduiertenkolleg Humboldt Universität, Berlin; Lehrauftrag an der thüringischen Sommerakademie, Böhlen

STIPENDIEN: 2006 Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf; Käthe Dorsch Stiftung, Berlin; 2002                     Kultusministerium Sachsen Anhalt, Salzwedel; artist-in-residence Nykarleby, Finnland;   artist-in-residence Trondheim, Norwegen; 1998 Goldrausch Künstlerinnenprojekt; 1996  Stiftung Kulturfonds, Berlin; 1995 Ahrenshoop, Deutschland; 1991/92 Erasmusprogramm, Central St. Martins College, London; 1999 Gebrauchsmuster des Deutschen Patentamts für die Double Black Box; 2005 Gebrauchsmuster des Deutschen Patentamts für die bewegte Camera obscura

WERKE IN SAMMLUNGEN: Hypo Bank, Berliner Künstlerförderung, Artothek NBK, Achenbach Art Consulting,  BfG Bank

AUSSTELLUNGEN  (Auswahl): Stipendiaten Schloss Wiepersdorf; LandKunstLeben, Steinhöfel, Deutschland; Canal Movie (E), Neukölln fließt, Berlin; Kunst geht baden, Neukölln fließt; 2005 jenseits von eden- east of eden, LandKunstLeben, Steinhöfel;  Steno Museet  Arhus; Tyche Brahe Planetarium, Kopenhagen; for Samtidskunst, Kopenhagen www.netfilmmakers.dk; inside / outside, Schloß Plüschow; 2004 Menschenbilder, Jenny Marx Museum, Salzwedel; 2003 sighted (E), Ostwest Straße, Spiegelverlag, Hamburg

Stipendiatenausstellung (Duo), Jenny Marx Museum, Salzwedel; 2002 Theater Frascati (E), Bühne als DBB 3 Performances Amsterdam, NL; Technische Sammlung(E), Dresden; 2001  Goethe-Institut (E), Warschau, Polen; D4, Kunsthalle Vaasa, Finnland; Goethe-Institut Helsinki, Finnland; Ex Machina, NGBK, Berlin / Galerie Schüppenhauer, Köln; Utrecht-Theaterfestival, Performance in der Double Black Box, NL; 2000 projekt room (E), Trondheim, Norwegen; art forum, Aidan Gallery, Berlin; 1999 Performance/ Double Black Box, Deutsches Technikmuseum, Berlin; Goldrauschkünstlerinnenprojekt, Berlin;  Schaukasten Oranienburgerstr. (E), Berlin; forum, Aidan Gallery, Berlin;   Double Black Box, Theater am Halleschen Ufer, Berlin 1990; 1998 Projektiv, KX Kampnagel (Duo), Hamburg; Bushaltestelle, Galerie im Parkhaus, Berlin; Foyer, Rampe 002, Berlin; Marstall, Berlin / TV Gallery, Moskau; Local 01, Neue Räume III, Berlin 1991; 1997  Galerie Bartelt (E), Berlin; Dirty Windows Gallery (E), Berlin; Lokhalle, Frankenberg/Kassel; Pearls Vol.V, Parkhaus, Berlin; 1996 Grenzenlos/Berlin-Moskau, Galerie Aidan (E), Moskau; Fotogalerie Silber (E), Berlin; forum, Galerie Aidan, Berlin; 1995 Double Black Box, Bahnhof Westend (Duo), Berlin; 1992 Lethaby Gallery, London. Spiritus (E), Greifswald; Senator für kulturelle Angelegenheiten Roloff-Momin(E), Berlin; 1990  Galerie Broschwitz (E), Berlin  

BIBLOGRAFIE

Photonews, Zeitung für Photographie, H. Hamann vorgestellt von W. Aue Febr.1994; The Moscow Times May 96, Berliners are Coming, bearing Art, by A.Klatte ;taz, 3.2.1997 Wandmalerei von H. Hamann in der G. Bartelt Galerie, R. Szameit; Fotospektiven, fotografische und digitale Bild-Welten Katalog zur Ausstellung 1998; Camera Austria, international 68, Forum, Dez.99, ISBN   30900508-2-72 Triset Katalog, Herausgeber H. Hamann ISBN3933700-48-5, Helsinki Sanomat 17.3.2001; Tagesspiegel Juni 2001, Ronald Berg, Was Bewegt sich da?; Ex Machina, Katalog zur Ausstellung; Camera Austria, international 2001; taz 20.3.2003: Ins Visier genommen Vielschichtiger Kommentar nicht nur zur aktuellen Logik des Militärischen: Heike Hamanns Schaukasten in der Ost-West-Straße, Marcel Peschke; Spiegelonline, Kultur, W. Theurich